Firmengeschichte

  • aktuelles Firmengebäude
    aktuelles Firmengebäude
  • altes Firmengebäude
    altes Firmengebäude
  • Eingangsbereich
    Eingangsbereich
  • Lager
    Lager
  • Axios Fertigungsplatz
    Axios Fertigungsplatz

Unsere Prioritäten liegen in den Bereichen der Industrie- & Automobilkomponenten, sowie der elektrischen Heizungssysteme und Gaslötgeräte. Um die Produkte gemeinsam mit technischer Dienstleistung anzubieten, erfolgt der aktive Verkauf ausschließlich durch Techniker. Dadurch heben wir uns in einer Zeit, wo der wirtschaftliche Druck immer größer wird, deutlich von anderen ab. Die Problemlösung egal welcher Art, steht bei uns immer im Vordergrund. Bei einer persönlichen und kompetenten Beratung können wir gemeinsam, die für Sie optimale Lösung erarbeiten. Durch ein kreatives Team sind wir in der Lage auch kundenspezifische Anforderungen zu prüfen und die technische Ausarbeitung schnell und unkompliziert in die Praxis umzusetzen.

1925

Die Firma Braun & Braun wurde im Jahre 1925 von DI. Dr. August Wilhelm Braun und seinem jüngeren Bruder Friedrich Braun gegründet. Als Firmensitz diente das alte Fabrikgebäude in der Rosensteingasse in Wien, wo schon der Vater der beiden, Ing. August Braun (gest. 1905) die erste österreichische Automobilfabrik "August Braun & Co" betrieb. 

Das Vertriebsprogramm der Firma Braun & Braun bestand hauptsächlich aus importierten Produkten aus England. Das Absatzgebiet war Österreich und die politisch zugehörigen Länder der ehemaligen Monarchie. Später kam noch eine Produktion von Glühlampendrähten und Neonelektoden dazu. 

1966

Nach dem Tod von DI. Dr. August Wilhelm Braun 1966 übernahm sein Sohn Harald M. Braun, Absolvent der Wirtschaftsuniversität St. Gallen, die Firma und führte diese als protokollierte Einzelfirma weiter. Der Firmenstandort wurde nach Heiligenstadt in ein 150 Jahre altes Biedermeierhaus verlegt um der Tradition der Firma Ausdruck zu verleihen.

Seit Beginn der 70er Jahre liegt die Konzentration auf dem Import und Handel qualitativ hochwertiger Produkte weltweiter Herkunft.

2015

Um die Kontinuität der Firma Braun und Braun nach nunmehr 90 Jahren erfolgreicher Tätigkeit auch in Zukunft zu gewährleisten hat Harald M. Braun zeitgleich mit dem Firmenjubiläum im Jahr 2015 das Unternehmen in die Braun & Braun GmbH umgegründet. Harald M. Braun hat keine Kinder und keine lebenden Verwandten und sieht es als seine Pflicht an, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine gesicherte Zukunft zu bieten und hat daher die Umgründung durchgeführt und die GmbH zusätzlich durch Gebäude sowie Grund und Boden abgesichert.

Das gesamte Team schätzt diesen zukunftsweisenden Schritt und freut sich auf weitere ebenso erfolgreiche und innovative Jahre gemeinsam mit Harald M. Braun.