360° Kamerasysteme
Das Kamerasystem für Rundumsicht vermittelt den Fahrer in Echtzeit mit einem einzigen Bild eine 360°-Ansicht des Fahrzeugs aus der Vogelperspektive.
- Industriekomponenten
- Fahrzeugkomponenten
- Elektroheiztechnik
Die Gefahr
Alle Fahrzeuge haben tote Winkel – Bereiche um das Fahrzeug die der Fahrer nicht einsehen kann, da Fahrzeugteile die Sicht versperren, oder Spiegel die Bereiche nicht erfassen können. Beim Rangieren mit dem Fahrzeug stellen diese toten Winkel eine signifikante Gefahr für Personen und Gegenstände im Fahrzeugumfeld dar und gefährden gleichzeitig den sicheren und unfallfreien Betrieb des Fahrzeuges. Durch Spiegel und Einzelkameras lassen sich tote Winkel zwar vermeiden, doch selbst mit diesen zusätzlichen Vorrichtungen kann der Fahrer eventuell noch immer nicht alle Hindernisse oder Personen erkennen. Schließlich muss er auch auf den Verkehr achten und kann jeweils nur auf einen Spiegel oder Bildschirm blicken.
Die Vermeidung
Zur Lösung des Problems hat Brigade das 360° Kamerasystem eingeführt. Es ist ein intelligentes Kamera-Monitor-System für bessere Manövrierbarkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, das dem Fahrer mit einem einzigen Bild in Echtzeit eine Rundumsicht des Fahrzeuges zur Verfügung stellt. Ultraweitwinkel-Kameras vorne, seitlich und hinten am Fahrzeug erfassen die Fahrzeugumgebung einschließlich sämtlicher toter Winkel. Die von diesen Kameras zeitgleich erzeugten Digitalbilder werden weiterverarbeitet und per „Video-Stitching“ zu einem einzigen Bild aus der 360°-Vogelperspektive kombiniert, so dass auf dem Monitor des Fahrers ein klares Echtzeit-Bild erscheint. Die Software eliminiert direkt sämtliche Verzerrungen und „Fisch-Augen“-Darstellungen aus der Rundumsicht und erzeugt ein absolut klares und störungsfreies Bild.
- Beseitigt tote Winkel
- Vollständige Sicht auf gesamte Umgebung mit einem einzigen Bild
- Unterstützt bei der Vermeidung von Kollisionen mit Personen und Gegenständen
Die Funktionen
- 4 Weitwinkel-Kameras erfassen den gesamten Fahrzeugbereich und die Umgebung, einschließlich aller toten Winkel
- Videobilder in Echtzeit
- zuschaltbare Kameraeinstellungen (Rückansicht, links oder rechts), z.B. einlegen des Rückwärtsganges, hebt das Bild der rückwärtig angebrachten Kamera hervor
- Split-Screen Monitor Ansichten
- konfigurierbare Erfassungsradien, anpassbar an div. Fahrzeuge und Anwendungen
- individuell wählbares Symbol und Farbe des Fahrzeuges auf dem Monitor (Icon), damit der Fahrer die Umrisse seines Fahrzeuges besser erkennen kann
- Distanzmarkierungen auf dem Screen, programmierbar für die Rückfahrkamera