Rückfahrkamera, Minikamera, Zylinderkamera, Frontkamera und Klappenkamera für LKW, PKW, Transporter und andere Fahrzeuge für Erstausrüster oder zum Nachrüsten.
Rückfahrkamera, Klappenkamera, Minikamera für Fahrzeuge
Rückfahrkamera
Bei der Sicht nach hinten verursachen tote Winkel unabhängig vom Fahrzeug- bzw. Baumaschinentyp erhebliche Probleme. 90% der Unfälle ereignen sich beim Zurücksetzen ABSEITS der öffentlichen Straßen. Weiters verursachen zurücksetzende Nutzfahrzeuge jeden sechsten Schadensfall.
Vorteile von Rückfahrkameras
- Vermeidet beim Zurücksetzen kostspielige Kollisionen mit Personen, Gegenständen oder Fahrzeugen
- Ermöglicht sicheres und einfacheres Rangieren
Seitenkameras
Der tote Winkel auf der Beifahrerseite ist für zahlreiche Unfälle verantwortlich. Die meisten Unfälle mit Fahrradfahrern ereignen sich bei niedrigen Geschwindigkeiten – in der Regel an Straßeneinmündungen oder beim Anfahren. Kollisionen beim Spurwechsel auf der Autobahn sind ein weiteres häuiges Problem aufgrund von schlechter Sicht. Besonders gefährdet sind Fahrzeuge, deren Fahrersitz sich (je nach Rechts- bzw. Linksverkehr) auf der falschen Seite für das betreffende Land befindet.
Vorteile von Seitenkameras
- Vermeiden den toten Winkel im Beifahrerbereich
- Erfüllen die Anforderungen der Klasse IV und V zur Vermeidung von toten Winkeln
- Verringern das Risiko von Kollisionen beim Spurwechsel und Abbiegen
Frontkamera
Laut ISO 5006 muss der Fahrer einer Erdbaumaschine in der Lage sein, eine 1,5 m große Person zu erkennen, die sich in einem Abstand von 1 m zum Umkreis der Maschine befindet. Die Richtlinie 2003/97/EG (Klasse VI) über Einrichtungen für indirekte Sicht wiederum schreibt für Lkw eine Sicht nach vorne beim Vorwärtsfahren mit weniger als 30 km/h vor.
Vorteile von Frontkameras
- Erfüllen die Anforderungen zur Vermeidung von vorderen toten Winkeln
- Vermeiden Schäden an der Vorderseite des Fahrzeugs
Übersicht Flyer "Kameras" |